Uwe Mähler

Zertifikat Uwe Mähler
Uwe Mähler

Uwe Mähler ist Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologe.

Nach seinem Medizinstudium in Berlin absolvierte er seine Facharzt-Weiterbildung zum Arzt für Innere Medizin im Ev. Waldkrankenhaus Spandau. Im Rahmen seiner langjährigen internistischen Tätigkeit war er mit dem gesamten Spektrum der inneren Erkrankungen konfrontiert (z. B. Herz-Kreislauf-, Lungen-, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen einschließlich Diabetes mellitus sowie Infektionskrankheiten). Während der mehrjährigen Tätigkeit auf der internistisch geleiteten Intensivstation behandelte er Patienten mit akut lebensbedrohlichen Erkrankungen (z. B. mit Herzinfarkten, Herzrhythmusstörungen, Vergiftungen oder beatmungspflichtige Patienten).

Ergänzend zur allgemein-internistischen Betreuung erkrankter Patienten lag ein hämatologisch-onkologischer Behandlungsschwerpunkt vor. Dieser beinhaltete unter anderem die Durchführung von Chemotherapien für verschiedenste Krebserkrankungen sowie palliative Maßnahmen zur Linderung krankheitsbedingter Beschwerden.

Im Verlauf der Facharzt-Weiterbildung war Herr Mähler für 9 Monate in der radiologischen Abteilung des Ev. Waldkrankenhauses Spandau tätig. Hier konnte er besondere Erfahrungen in der Durchführung von Sonografien (Ultraschall-Untersuchungen) und der Befundung von radiologischer Diagnostik sammeln.

Anschließend absolvierte er eine mehrjährige Weiterbildung zum Rheumatologen im Immanuel-Krankenhaus Berlin-Wannsee. Hier war der besondere Schwerpunkt die ursächliche Abklärung von Schmerzen, d. h. die Klärung, ob es sich um arthritis-rheumatische Erkrankungen (Entzündungen), arthrose-rheumatische Erkrankungen (Gelenkknorpel-Verschleiß), weichteil-rheumatische Erkrankungen (z. B. Fibromyalgie-Syndrom) oder stoffwechselbedingte Beschwerden (z. B. Gicht) handelt.

Beim MDK Berlin-Brandenburg war Herr Mähler als ärztlicher Gutachter für die Beurteilung verschiedenster medizinischer Fragestellungen, z. B. die Beantragung und Durchführung von Reha-Maßnahmen einschließlich sogenannter Pflege-Begutachtungen (Pflegestufen) tätig.

Vor seiner Niederlassung als hausärztlicher Internist arbeitete er im Reha-Klinikum Hoher Fläming in Bad Belzig als internistisch-rheumatologischer Oberarzt, wo er für die Behandlung stationärer Patienten mit allgemein-internistischen sowie rheumatologischen Fragestellungen im Verlauf von Reha-Maßnahmen verantwortlich war.

Seit 2003 praktiziert er als niedergelassener Internist im hausärztlichen Versorgungsbereich. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die hausärztliche Grundversorgung der Patienten mit sämtlichen Krankheitsbildern sowie speziell die Diagnose und Therapie rheumatischer Erkrankungen.

Hausärztliche Gemeinschaftspraxis

Clayallee 343a (2. Hof)
14169 Berlin-Zehlendorf
Tel. (030) 802 40 66
Fax (030) 80 90 77 29
E-Mail: praxis@hausarzt-berlin-zehlendorf.de

Sprechzeiten

Mo Di Do Fr
8.00–13.00 8.00–13.00 8.00–13.00 8.00–12.00
15.30–18.00 15.30–18.00 15.30–18.00

Unser Service für Sie